Kundenmeinungen

Hier finden Sie ein paar ausgewählte Kundenmeinungen und Berichte über einzelne Referenzprojekte.

Schwieriger Weg zu einem völlig zufriedenstellenden Ergebnis

Andreas M. aus Zaberfeld.

Als wir im Jahr 2017 mit dem Bau unseres Hauses begonnen haben, war es unser Ziel eine komplette Smart Home Lösung zu verwirklichen. Dies hatten wir auch mit unserem Elektriker so besprochen, der uns auch versicherte dass dies möglich wäre.

Allerdings erwähnten wir, dass wir ein für ihn fremdes System von COMEXIO verbauen wollten. Er versicherte, dass dies aber sicherlich auch zu realisieren wäre.

Wie sich dann aber herausstellte, war dies für die Mitarbeiter unseres Elektrikers nicht realisierbar. Wir waren ein Stück weit am Verzweifeln und mussten uns dann während der Bauphase dringend nach einer Alternative umschauen, um die Programmierung der gesamten Anlage durchführen zu können. In Rücksprache mit der Firma Comexio wurde uns dann Herr Behrendt empfohlen!

Herr Behrendt erwies sich von Anfang an als sehr kompetent, zuverlässig und jederzeit erreichbar. Obwohl er einige Kilometer von uns entfernt wohnt, hat er sich sofort auch bereit erklärt, bei uns vorbeizuschauen.

Jetzt im Nachhinein betrachtet, kann man sagen, dass wenn wir Herrn Behrendt schon früher kennengelernt hätten, wir sicherlich noch bessere Lösungen und Optimierungen verwirklicht hätten. So mussten wir dann mit den verlegten Leitungen unseres Elektrikers nach der besten Lösung suchen. Als Herr Behrendt schließlich mit der Programmierung begann, funktionierte noch kein einziges Rollo im Haus und das Licht musste über Sicherungen geschaltet werden.

Außerdem reichte trotz des Verlegenes von 9 km Kabeln, die Verkabelung im Obergeschoss nicht aus, um alle Funktionen über Comexio zu realisieren. So realisierte man über KNX Taster eine Lösung. Auch im Erdgeschoss war das Verwirklichen der RGB Stripes nur möglich durch einen Wechsel zu KNX Steuermodulen.

Alles wurde dann so programmiert, dass es auch in Harmonie mit Comexio läuft. Herr Behrendt hat nie aufgegeben nach einer Lösung zu suchen. Letztendlich führte es dann auch zu einem für uns völlig zufriedenstellenden Ergebnis.

Darüber hinaus konnte uns Herr Behrendt, auch durch seine kompetente Beratung, noch weitere Features vorstellen und dann letztendlich auch verwirklichen.

Wir können somit Herrn Behrendt nur an jeden weiter empfehlen, der vor hat eine intelligente Smart Home Lösung zu verwirklichen.

Neben 350 anderen Themen, die Elektrik

Benedict M. aus Erbach

Wie fast jeder „Häuslebauer“ mussten auch wir uns irgendwann neben 350 anderen Themen der Elektrik widmen. Der Begriff „Smart Home“ war schon mal gehört, spielte aber eigentlich keine große Rolle. Das Thema war gefühlt eher was für „Experten“, zu viele Variablen, zu viele Systeme und viel zu viele Hersteller¼. und ist das Smarte Home denn überhaupt sicher gegen Zugriff? oder das ausgewählte System zukunftssicher? Die Kosten für eine Installation sind ja nicht gerade zu vernachlässigen ¼ Und dann die Frage: Ist das Haus später wirklich „smart“ oder macht es doch lieber was es will?

Alles Fragen, die das Thema Smart Home neben all den anderen Themen, denen man als Häuslebauer ausgesetzt ist in den Hintergrund rücken und fast vergessen ließ.

Ein Nachmittag, ein langes Gespräch mit Florian und viel Kaffee änderte das zumindest schlagartig bei mir. Durch Florians vertieftes Wissen auch in den angrenzenden Themengebieten wie Internetsicherheit etc. entkräfteten die Ängste schnell. Gleichzeitig machten die gezeigten Möglichkeiten, die man durch einen Bussystem im Haus erhält, Lust auf mehr. Viel mehr.

Und es kam noch besser: Florian übernahm das wirklich komplexe und enorm zeitintensive Planen des gesamten Systems! Die Planung der Einzelkomponenten, entsprechend der vorab gemeinsam abgestimmten Funktionen und Eigenschaften, die Detailabstimmung mit dem Elektriker vor Ort u.a. bzgl. der Kabel und Tasterpositionen und letztlich natürlich auch die gesamte Initialprogrammierung.

Und bei späteren Problemen würde er auch jederzeit bei der Lösungsfindung unterstützen.

Mittlerweile justiere ich gerne selbst bestehende Funktionen im Haus oder ergänze Neue. Auch nach 1 Jahr im Haus fällt einem da immer wieder was neues ein. Und Florian hat Wort gehalten. Bei ungeahnten Herausforderungen unterstützt er jederzeit gerne und es konnte bisher dank seiner Hilfe auch wirklich jede gelöst werden.